2) Zu erwartende Fragen Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?

2) Zu erwartende Fragen Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?

“Entweder ist es ein Staat, der die Steuer, die sie auf Menstruationsprodukte erheben, aufhebt, oder es gibt spezielle Pilotprogramme, harmoniqhealth.com die auftauchen, um kostenlose Menstruationsprodukte anzubieten. Das ist großartig.” Aber wir müssen uns daran erinnern, dass dies nicht nur ein Tampon in jeder Vagina ist. Das ultimative Ziel: eine Zeit, die frei von Scham und Schmerz ist. ”

Period Con, eine Konferenz für Anwälte und Aktivisten der Menstruationsbewegung, fand im Januar 2019 in New York City statt. Chloe Belangia / Period Con

Wir feiern Menstruation und erste Perioden!

Im Januar 2019 fand in New York City die Period Con statt (wie die Comic Con, aber die Superhelden sind Frauen, die über Menstruation sprechen), wo Workshops, Panels, Mythos-Busting und Tonnen von Innovatoren und Aktivisten stattfanden, die das Periodengespräch normalisierten. Nicht lange danach gewann Period, End of Satz, ein Film über Frauen in Indien, die gegen das Stigma der Zeit kämpfen, den Oscar für den besten Dokumentarfilm. “Die Leute bei den Oscars laut” Menstruation “sagen zu hören, war wirklich etwas”, sagt Bobel. „Daraus kann mehr Gutes entstehen. ”

Periodenstolz: “Diese Zeit des Monats” destigmitisieren

Je mehr Wörter gesprochen werden, desto weniger Stigmatisierung. In dem nachfolgenden YouTube-Video zum viralen „Camp Gyno“ ging es beispielsweise darum, die erste Periode eines Mädchens mit einer Party zu feiern. Es hat mehr als 46 Millionen Aufrufe ausgelöst und eine Welle von Parteien aus ähnlichen Epochen in den Vereinigten Staaten inspiriert. (Der Komiker Bert Kreischer sprach zum Beispiel 2018 mit Conan O’Brien über die Party seiner Tochter.) Und vielleicht das ultimative Zeichen dafür, dass die Menstruation zum Mainstream geworden ist: Ein neues Emoji aus der Zeit mit einem Tropfen Blut ist auf dem Weg zu ein Telefon in Ihrer Nähe.

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Endlich einige Innovationen für Sanitärprodukte

Von den 1930er Jahren bis vor wenigen Jahren hatten Frauen im Wesentlichen zwei Möglichkeiten für Hygieneartikel: Tampons oder Binden. Scratch that: Die Menstruationstasse gibt es auch schon lange. Das Produkt erlangte jedoch erst seit kurzem größere Aufmerksamkeit – und Verfügbarkeit. Obwohl die Menstruationstasse Lunette seit ihrer Einführung im Jahr 2010 im Jahresvergleich ein zweistelliges Wachstum verzeichnete, dauerte es weitere acht Jahre, bis sie in Mainstream-Märkten wie Target erhältlich war. com. Sogar die Tamponkönigin Tampax brachte 2018 ihre eigene Menstruationstasse heraus. „Ich denke, einige der Hauptgründe für das neu entdeckte Interesse von Frauen an der Tasse stimmen mit unseren Bedenken hinsichtlich des Klimawandels, des CO2-Fußabdrucks und unseres Abfallprofils überein“, sagt er Bobel.

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Produkte wie Thinx Underwear, auch als “Period Panties” bekannt, können bis zu zwei normale Tampons aufnehmen und anstelle von Menstruationsprodukten getragen werden. Thinx

Modeorientiertes Denken, aufgeklärte Designs für Menstruatoren

All diese Dinge – plus Leichtigkeit und Komfort – sind der Grund für den Erfolg modernster Unterhosen (Thinx, Dear Kate), zeitgemäßer Badeanzüge (PantyProp) und der Einweg- und Abnutzungserscheinung der Tasse (Flex), die getragen werden kann beim Geschlechtsverkehr.

Unsere neue menstruelle Denkweise

Eine der größten Innovationen hat jedoch nichts mit Produkten zu tun als mit unserer Denkweise. “Wir werden uns zunehmend der Tatsache bewusst, dass es bei der Menstruation nicht nur um Produkte gehen muss”, sagt Bobel. “Wir fangen an, Menschen außerhalb der Sprache des Konsums zu sprechen, was sich hervorragend zur Normalisierung der Menstruation und zum weiteren Abbau von Stigmatisierung eignet. ”

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Eine Biopsie oder Analyse einer Gewebeprobe ist der einzige Weg, um die Endometriose endgültig zu diagnostizieren. Wenn dies positiv ist, geben die Ergebnisse Art, Stadium und Schweregrad der Erkrankung an, die als Leitfaden für die Behandlung dienen können. Noel Hendrickson /

Eine Endometriose-Diagnose ist keine einfache Sache. Laut Statistik kann eine Frau zwischen 3 und 11 Jahren brauchen, um eine korrekte Endometriose-Diagnose zu erhalten. (1)

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Finden Sie den richtigen Arzt für Beckenschmerzen, Diagnose und Behandlung

Ihr erster Schritt ist die Suche nach angemessener Pflege. Viele Ärzte, einschließlich Gynäkologen, verfügen nicht über eine spezielle Ausbildung in Endometriose. Daher ist es wichtig, dass Sie einen Spezialisten finden, der über Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Krankheit verfügt. (2) Es besteht keine Notwendigkeit, jahrelang ohne Diagnose, Fehldiagnose oder unsachgemäße Pflege zu leiden.

Suchen Sie online nach „Zentren für Endometriose-Versorgung. „Dies sind Zentren, die sich auf die Krankheit spezialisiert haben, wissen, wonach sie suchen und wie sie zu behandeln sind. Seien Sie bereit zu reisen. Viele Versicherungsunternehmen decken Spezialisten außerhalb des Netzwerks als In-Network-Spezialisten ab, wenn sich innerhalb von 50 Meilen von Ihrem Zuhause kein Spezialist befindet. Wenn Sie reisen müssen, hilft Ihnen das Zentrum normalerweise bei der Organisation und bei ermäßigten Hotelzimmern. Informieren Sie sich über lokale und nationale Endometriose-Selbsthilfegruppen, Endo-Blogger und Facebook-Gruppen.

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Bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor

Wenn Sie eine gute Überweisung erhalten, sammeln Sie so viele Hintergrundinformationen wie möglich, um den Ärzten zu zeigen, dass sie Ihre Situation klar erkennen können. (2)

Zu erwartende Fragen

Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen? Sei sehr genau. Was sind Ihre Schmerzniveaus? Folgen die Schmerzen einem bestimmten Muster? Verursachen bestimmte Aktivitäten ein Aufflammen? Was tun Sie derzeit, um die Symptome zu lindern? (Lügen oder überspringen Sie keine alternativen Therapien. Das Gesundheitsteam benötigt ein vollständiges Bild, um Ihnen zu helfen.) Bringen Sie alle Ihre medizinischen Unterlagen mit. Besonders wichtig ist eine Beckenoperation (Endometriumzellen können sich an Hysterektomie oder Kaiserschnittnarben anlagern), eine früh einsetzende Menstruation, kurze Menstruationszyklen, die Geburt eines Kindes, spät einsetzende Wechseljahre, Uterusanomalien und die Familienanamnese einer Endometriose.

Fragen an den / die Arzt (e)

Spezialisieren sich die Ärzte auf Endometriose und verwandte Krankheiten? Wenn nicht, arbeiten sie kooperativ mit Spezialisten zusammen, die dies tun? Sind sie bereit, die Behandlungsoptionen und die Gründe dafür zu erläutern? Es gibt keine Heilung für Endometriose. Können sie detailliert ausdrücken, was ihr spezifisches Ziel für Sie ist? Entspricht das dem Ziel, das Sie sich selbst gesetzt haben? Wenn Sie an ergänzenden und alternativen Therapien interessiert sind, sind sie dafür offen? Sind sie bereit, Sie als Partner in Ihrer Obhut zu betrachten? (2)

Fragen, die Sie sich nach dem Termin stellen sollten

Fühlen Sie sich wohl, wenn Sie mit den Ärzten und Mitarbeitern sprechen? Können Sie ihnen Ihre Bedenken mitteilen?

Rote Fahnen, auf die Sie bei Ihrer Suche im Gesundheitswesen achten sollten

Ärzte, die Ihnen nicht alle Behandlungsmöglichkeiten anbieten. Ärzte, die sich weigern zu diskutieren, warum sie bestimmte Therapien oder Operationen empfehlen und was sie erreichen möchten. Ärzte, die Ihre Bedenken oder Symptome ablehnen. Ärzte, die Beckenschmerzen ignorieren, ohne Endometriose als Diagnose in Betracht zu ziehen. Ärzte empfehlen keine laparoskopische Operation zur Diagnose der Endometriose, wenn die Diagnose unklar ist.

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Diagnoseverfahren Ihres Arztes für Endometriose

Die Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da Ihre Symptome möglicherweise mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen als Endometriose wie Zöliakie, Beckenkrebs oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens zusammenhängen. (3) Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, ist eine laparoskopische Operation. Bevor Sie jedoch eine diagnostische Operation empfehlen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Reihe von Schritten unternehmen, um andere gesundheitliche Probleme hinter Ihren Symptomen auszuschließen und festzustellen, ob eine Operation nicht erforderlich ist.

Beckenuntersuchung Ihr Arzt wird nach großen Zysten oder Narbenklumpen um Ihre Gebärmutter suchen, indem er den Bereich vorsichtig abtastet, um festzustellen, ob dies Schmerzen verursacht. Sie wird auch einen Finger in Ihre Vagina und Ihren Anus einführen, während sie weiterhin nach draußen tastet. Der Arzt wird mit einem Spekulum in Ihre Vagina schauen. Je nachdem, was gefunden wird, wird entschieden, die diagnostische Operation fortzusetzen. (4) Bildgebungstests Ihr Arzt kann einen Ultraschall empfehlen, um auf Ovarialzysten oder abnormales Gewebewachstum zu prüfen. Für den Ultraschall kann ein Arzt oder Techniker eine stabförmige Sonde in Ihre Vagina einführen oder einen Scanner über Ihren Bauch bewegen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein weiterer gängiger Bildgebungstest, den Ihr Arzt möglicherweise zur Suche nach Endometriose empfiehlt. (4) Medikamente Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Hormonmedikamente verschreiben, z. B. hormonelle Antibabypillen, um schmerzhafte Perioden zu lindern. Andere Medikamente können Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten umfassen. Diese Medikamente helfen, Beckenschmerzen zu lindern, indem sie den Menstruationszyklus blockieren und die Menge an Östrogen im Körper senken. (5)

Die Laparoskopie ist der Goldstandard für die Diagnose

Am Horizont: Wissenschaftler erforschen Methoden, die nicht-invasive Diagnosen liefern können, indem sie Menstruationsblut oder Urogenitalabstriche analysieren. Bis dahin ist das häufigste Verfahren zur Diagnose der Endometriose die Laparoskopie. Bei diesem Verfahren, das eine Vollnarkose erfordert, wird Ihr Arzt einige kleine Schnitte in Bauch und Becken vornehmen und dann ein kleines Betrachtungsgerät (Laparoskop genannt) einsetzen, das ein winziges Licht und eine Kamera enthält. Mit dem Laparoskop kann Ihr Arzt die Oberfläche Ihres Darms und Ihrer Fortpflanzungsorgane sehen und nach Flecken abnormalen Gewebewachstums suchen, die wie Endometriose aussehen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Biopsie durchführen, um die Diagnose zu bestätigen. Dies bedeutet, dass eine kleine Gewebeprobe aus einem zu analysierenden verdächtigen Bereich entnommen wird. Eine Biopsie hilft nicht nur bei der Diagnose, sondern zeigt bei positiver Diagnose auch Informationen zu Typ, Stadium und Schweregrad, die Sie bei Ihrer Behandlung unterstützen können. Möglicherweise haben Sie leichte Schmerzen oder Krämpfe, aber Sie sollten innerhalb eines Tages wieder auf den Beinen sein. (6)

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Warum ist eine verzögerte Diagnose der Endometriose so häufig?

Warum ist es für Menschen mit Endometriose so schwierig, rechtzeitig Diagnosen zu erhalten? Es gibt mehrere Probleme. Es gibt einen Mangel an Endometriose-Spezialisten, und bei allgemeinen Frauen fehlt es an Wissen und Ausbildung in Bezug auf die Krankheit. Tatsächlich erklärt Dr. Tamer Seckin, Endometriose-Chirurg und Gründer der Endometriosis Foundation of America und des Seckin Endometriosis Center: „Es gibt noch kein offizielles Stipendium für Endometriose-Operationen. Ein weiteres Problem ist, dass es häufig an Kommunikation zwischen Gastroenterologen und Gynäkologen mangelt. Eine Frau könnte wegen Beckenproblemen zum ersteren gehen, aber der Gastroenterologe empfiehlt niemals, dass sie ihren Frauenarzt darüber konsultiert. Der Patient ist niemals der Ansicht, dass ein Magenproblem gynäkologisch bedingt sein könnte. Oder im am meisten gefürchteten Szenario wird der Patientin gesagt, dass der Schmerz nur in ihrem Kopf liegt oder dass es sich um normale Menstruationsschmerzen handelt.

Hindernisse für die Endometriose-Versorgung

Die Gesellschaft für Frauengesundheitsforschung hat diese mangelnde Aufmerksamkeit für diese Krankheit in Frage gestellt und im August 2019 einen Aufruf zum Handeln für die Forschung veröffentlicht, um die „Lücken und ungedeckten Bedürfnisse bei der Endometriose“ zu beseitigen. ”

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Redaktionelle Quellen und Faktenprüfung

Husby GK et al. Diagnoseverzögerung bei Frauen mit Schmerzen und Endometriose. Acta Obstetricia Gynecologica Scandinavica. Juli 2003. Auf der Suche nach einem Arzt: Den richtigen Endometriose-Spezialisten finden. Endometriosis Foundation of America. Endometriose. Penn State Hershey Medical Center. Malcolm E. Endometriose-Diagnose: Was Sie wissen müssen. Endometriose Nachrichten. Wood R. GnRH. Endometriose. org. Johnson E. Laparoskopie: Vor und nach Tipps. Endometriose. org. Zeige weniger

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